Header Abdecker

  • freizeit-0118-02.jpg
  • Oktoberwoche-Rad.jpg
  • Wandern-Desenberg.jpg
  • Radfahren.jpg
  • Minigolf.jpg
  • freizeit-0118-01.jpg

Freizeitanlage „Auf der Bleiche“ für Jung und Alt!

Der Warburger Generationenpark

 

Am 28.08.2009 wurde der Warburger Generationenpark „Auf der Bleiche“ eingeweiht.

In der Freizeitanlage „Auf der Bleiche“ wurde im Auftrag der Stadt Warburg von der Fa. Playparc in Zusammenarbeit mit der TU München nach der Konzeption „4F CIRCLE“ (zielgerichtetes Training von Koordination, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit) und aufgrund der Auswertung der Studie „Genderdifferenzierte Untersuchungen zur Freiflächennutzung älterer Menschen“ von Fr. Prof. Ing. Grit Hottenträger ein altersunabhängiger Fitness-Parcours errichtet.


Insgesamt wurden 18 Stationen aufgebaut (s. Flyer Fa. Playparc):

Beweglichkeit: 1 Station
Koordinationsbereich: 5 Stationen
Kraftbereich: 5 Stationen
Spielbereich: 7 Stationen

Der in der Konzeption enthaltene Bereich „Ausdauer“ wird über den in unmittelbarer Nähe gelegenen Radweg abgedeckt. Hier können Radfahren, Inline-Skating, Jogging und Nordik-Walking betrieben werden. Ein Schild am Radweg weist auf den Generationenpark hin. Außerdem wird der Generationenpark auch in der neu erstellten Radwanderkarte dargestellt.
In der Freizeitanlage „Auf der Bleiche“ ist auch noch ein klassischer Kinderspielplatz, ein Bolzplatz und eine Skater-Bahn vorhanden.

Die aufgestellten Geräte wurden von der Warburger Firma Stratemeier hergestellt.

Es hat sich gezeigt, dass sich der Generationenpark bei Jung und Alt größter Beliebtheit erfreut und auch regelmäßig von Schulen und Vereinen besucht wird. Ebenfalls haben bereits Vertreter vieler Städte - regional und überregional - dieses „Pilotprojekt“ besichtigt und großes Interesse daran gezeigt.

über die Errichtung des Generationenparks in Warburg wurde auch schon in mehreren Fachzeitschriften berichtet
(s. u.a. den Artikel in der Fachzeitschrift „Playground@Landscape“ aus 6/2009).

Image Image

 

Hier finden Sie die im Artikel genannten PDF-Dokumente zum Download:
Zum Betrachten benötigen Sie beispielsweise den kostenlosen Adobe Reader.

pdf Flyer der Fa. Playparc (ca. 4MB)
pdf Radwanderkarte Warburg (ca. 6,5MB)
pdf Artikel aus Playground@Landscape (ca. 1MB)

Ansicht in Google-Maps:

Größere Kartenansicht

Hinweis: Der Generationenpark befindet sich an der Ecke Profitweg / Großenederer Weg. Die Markierung in der Karte zeigt den Profitweg.

 

Stadtsilhouette

Stadtsilhouette

Diese Webseite verwendet personenbezogene Daten, wie Cookies und IP-Adressen, um ein optimales Nutzungserlebnis anzubieten. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.