Radverkehrskonzept

Kommunales Radverkehrskonzept

Der alltägliche Radverkehr soll zusammen mit dem Radtourismus in Warburg stärker gefördert werden. Doch bevor neue Radwege gebaut, Schutzstreifen markiert oder Abstellmöglichkeiten errichtet werden können, muss
eine Grundlage gelegt werden. Diese Aufgabe übernimmt das kommunale Radverkehrskonzept für Warburg. Es definiert die Rahmenbedingungen (Radverkehrsnetz, Ausbaustandards & Maßnahmenliste) und gibt einen Zeitplan für die
Umsetzung von einzelnen Maßnahmen vor.

Als Basis des Radverkehrskonzepts wurde das kommunale Radverkehrsnetz in einem integrativen Prozess zusammen mit zahlreichen Akteuren direkt vor Ort erstellt. In wechselnden Formaten – mal digital, mal real – wurde gefachsimpelt, um die optimale Verbindung gerungen und über den zukünftigen Ausbau diskutiert.

Gemeinsam entstand so das kommunale Radverkehrskonzept der Hansestadt Warburg, welches im Rat der Hansestadt Warburg beschlossen wurde.

Radverkehrskonzept für den Kreis Höxter

Der Kreis Höxter entwickelt sein kreisweites überörtliches Radverkehrsnetz auf Grundlage des Radverkehrsnetzes OWL weiter und plant dieses zu verdichten. So wird ein durchgängig attraktives, sicheres und zukunftsfähiges Netz für den Alltagsradverkehr geschaffen. Es entsteht ein kreisweites Radverkehrsnetz, das die überregionalen und kommunalen Radwege verbindet und ergänzt. 

Mehr Inforamtionen zum Konzept finden Sie auf der Seite des Kreis Höxter:

Radverkehrskonzept Kreis Höxter