Alexander Akel übernimmt die Leitung der VHS

Quelle: Hansestadt Warburg

Dr. Alexander Akel wird neuer Leiter der Volkshochschule Diemel-Egge-Weser

Nachdem Dr. Robert Peper zum Ende des vergangenen Jahres die VHS-Leitung abgegeben hatte, wurde die Stelle zwischen den Jahren neu ausgeschrieben. Der langjährige VHS-Leiter Dr. Andreas Knoblauch-Flach ist zur Unterstützung des Teams aus dem Ruhestand zurückgekehrt.

Nachfolge geklärt: Einstimmiger Beschluss der Zweckverbandsversammlung

Nach Ende der Ausschreibungsfrist fanden im Januar die Auswahlgespräche statt. Die Entscheidung fiel dabei auf Dr. Alexander Akel, der daraufhin von der Zweckverbandsversammlung per Umlaufverfahren einstimmig bestätigt wurde. Dr. Akel ist seit Januar 2023 für die Demokratieförderung in der Hansestadt Warburg zuständig und damit bereits bestens mit Stadtverwaltung, Kommunalpolitik und Zivilgesellschaft vernetzt. Der gebürtige Dresdner hat Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Politische Bildung an der Universität Kassel studiert und an der Technischen Universität Chemnitz promoviert.

Sowohl an der Universität Kassel als auch an der Hessischen Polizeihochschule war Dr. Alexander Akel zudem als Lehrbeauftragter tätig, womit er einschlägige Erfahrungen in der Erwachsenen- und Weiterbildung aus der Dozierendenperspektive vorweisen kann. „Als Leitung der VHS wechselt diese Perspektive nun von einer reinen Dozenten- zu einer vornehmlichen Koordinierungsrolle“, stellt Akel fest. Dass er koordinieren kann, hat er mit dem schnellen Aufbau und der Etablierung einer lokalen Partnerschaft für Demokratie in Warburg im Rahmen der Umsetzung des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Seit 01. Februar pädagogischer Mitarbeiter im Leitungsteam – ab 01. Juli VHS-Leiter

Seit dem 01. Februar ist Dr. Alexander Akel für den VHS-Zweckverband Diemel-Egge-Weser als pädagogischer Mitarbeiter im Leitungsteam gemeinsam mit Ulrich Wille tätig. Kontinuität wird durch die Einarbeit seitens Dr. Knoblauch-Flach gewährt.

„Ich freue mich, dass wir mit Dr. Alexander Akel einen kompetenten Macher für die Leitung des VHS-Zweckverbandes Diemel-Egge-Weser gewinnen konnten. Mit Blick auf das, was er im vergangenen Jahr für die Demokratieförderung in der Hansestadt Warburg geleistet hat und seine Erfahrungen in der Erwachsenenbildung, ist er genau der Richtige für die so verantwortungsvolle wie vielseitige Aufgabe der VHS-Leitung. Dank gilt vor allem Ulrich Wille, Dr. Andreas Knoblauch-Flach und dem Verwaltungsteam für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in der aktuellen Übergangszeit. Die Einarbeitungszeit durch die Kollegen der VHS gewährt Kontinuität. Dr. Akel kann dadurch auf bestehenden Erfahrungen aufbauen. Dies ermöglicht Dr. Alexander Akel dann mit Übernahme der Leitung im Sommer neue Akzente zu setzen und dennoch Bildungsauftrag und Wirtschaftlichkeit der VHS im Blick zu behalten“, stellt der Verbandsvorsteher Tobias Scherf fest.

Dr. Akel wohnt aktuell mit seiner Frau und seinem zweijährigen Sohn noch in Kassel. „Ziel ist es, als Familie in Warburg neue Heimat zu finden, um insbesondere mit Blick auf die fortwährende Gestaltung des VHS-Programms nah an den Interessen der Menschen vor Ort zu sein“, stellt er in Aussicht und freut sich auf die neuen Aufgaben.

Dr. Alexander Akel wird neuer Leiter der Volkshochschule Diemel-Egge-Weser

Warburg – Nach dem Bewerbungsverfahren und einem einstimmigen Beschluss des VHS-Zweckverbands Diemel-Egge-Weser steht die Personalie fest.

Nachfolge geklärt: Einstimmiger Beschluss der Zweckverbandsversammlung