Erneute Vollsperrung der Desenbergstraße ab dem 12.03.2024

Die Eisenbahnunterführung in der Warburger Desenbergstraße (L552) muss ab kommendem Dienstag, 12.03.2024, erneut voll gesperrt werden. Außnahmen gelten für Radfahrer & Fußgänger.

Die umfangreichen Arbeiten zur Erneuerung der Eisenbahnbrücken über die Desenbergstraße sind weitgehend abgeschlossen. Jetzt müssen nur noch Fahrbahn und Fußwege erneuert werden. Diese sind im Zuge der Baumaßnahme arg strapaziert worden und gewährleisten daher zukünftig keinen sicheren Verkehrsfluss mehr.

Um die Arbeiten gefahrlos ausführen zu können, müssen die Fahrbahn unter den Brücken sowie die nördlichen Zufahrten aus Richtung Daseburg/Dössel und dem Industriegebiet Ob. Hilgenstock voll gesperrt werden. Radfahrer und Fußgänger können während der gesamten Maßnahme die Baustelle passieren.

Ausgeschilderte Umleitung - Radfahrer & Fußgänger frei

Die offizielle ausgeschilderte Umleitung leitet den Straßenverkehr aus Richtung Daseburg und Dössel über die Anton-Böhlen-Straße und die neue Anbindungsstraße zur B252. Über die B7 wird dann die Warburger Innenstadt erreicht.

Die problemlose Zufahrt zum Bahnhof Warburg aus Richtung Innenstadt ist dauerhaft gewährleistet.

Fahrpländerungen & Haltausfälle beim Busverkehr

Die Busse des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) werden wie bei den vergangenen Vollsperrungen großräumig umgeleitet. Busse in Richtung Borgentreich (Linien R34 & R35) fahren den Bahnhof nicht an, sondern werden über den Großenederer Weg umgeleitet. Die Stadtbuslinien durch die Warburger Industriegebiete (W1 & W2) können die Haltestellen Funkturm, Kleebrede, Cineplex und Siekweg nicht anfahren. Diese Haltestellen werden ersatzweise durch die umgeleiteten Linien R34 und R35 bedient.

Alle Änderungen werden ab kommender Woche in der Fahrplanauskunft von Fahr mit berücksichtigt.

Ende der Bauarbeiten spätestens am 17.05.2024

Die Bauarbeiten an Fahrbahn & Gehwegen sollen bis spätestens Freitag, dem 17.05.2024, abgeschlossen sein. Im Anschluss sind nur noch Restarbeiten ohne Auswirkung auf den Verkehrsfluss geplant.